Verkehrsunfall in Straß am 13.04.2014

Am 13.4. um 01:49 Uhr wurde die FF Straß in der Nacht zu einem Verkehrsunfall auf der B35 am Ortsende von Straß in Richtung Elsarn alamiert. Nach kurzer Zeit fuhr eine Besatzung mit dem Rüstlösch Straß zum Unfallort aus.


Dort fand der Einsatzleiter das folgende Bild vor: Ein verunfallter PKW war frontal an eine Stallmauer gefahren, wobei alle 4 Türen beim Eintreffen der Feuerwehr bereits vom Rettungsdienst geöffnet werden konnten. Der Fahrer war nur leicht verletzt und gab erste Hinweise, der schwerverletzte Beifahrer wurde bereits von der Rettung Langenlois versorgt. Weiters lag eine Fichte quer über die B35 und blockierte diese vollständig. Auch die Polizei war bereits vor Ort und begann mit Ihren Untersuchungen. Nach der Erkundung waren die ersten Aufgaben die beidseitige Absicherung bzw. Absperrung der B35, Aufbau von Brandschutz und Beleuchtunug, sowie Mithilfe bei der Versorgung der verunfallten Person.

Nach Abtransport der Verletzten durch die Rettung konnten wir mit der Beseitigung des Baumes von der Straße und der Entfernung des Fahrzeuges vom unmittelbaren Unfallort beginnen. Letzteres wurde in ca. 50 Meter Entfernung von der Unfallstelle gesichert abgestellt. Nach Binden der auslaufenden Flüssigkeiten und Reinigen der Straße konnte auch die FF Straß um ca. 03:10 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und so noch zu ein paar Stunden Schlaf finden.

Im Einsatz:
RLF-A Straß
Rettung Langenlois
Polizei Hadersdorf/Langenlois