Winterschulung im UA6 / Grafenegg

Das Thema „Blackout“ stand auch am 17.2.2014 bei der Winterschulung für die Wehren aus Engabrunn, Etsdorf, Grunddorf, Haitzendorf, Kamp, Sittendorf und Walkersdorf im Vordergrund. Der äußerst interessante Vortrag wurde von HBI Ewald Weißmann gestaltet.

50 Feuerwehrmitglieder lauschten interessiert im Versammlungsraum der FF Kamp den 2-stündigen Ausführungen, in dem zunächst das innereuropäische Stromnetz, dessen Steuerung, Vorzüge aber auch Schwachstellen im Detail vorgestellt wurden. Anhand von Beispielen aus der Vergangenheit wurde den Zuhörern vermittelt, wie es rasch durch Kleinigkeiten zu sehr weiträumigen Stromausfällen kommen kann – vor kurzem aktuell in Slowenien zu beobachten.

Anschließend wurden die Auswirkungen auf das gesellschaftliche Leben und auf jeden Einzelnen von uns betrachtet. Auch das Feuerwehrwesen ist u.a. von Alarmierungs-, Kommunikations- und Treibstoffversorgungsproblemen betroffen.

Als Résumé muss festgehalten werden, dass eigentlich Jeder für sich und seine Familie Vorsorgemaßnahmen (Trinkwasser, Essen, Strom unabhängige Koch-&Heizmöglichkeiten udgl.) treffen sollte.

Weiterführende Links zu diesem Thema:
www.noezsv.at
www.ploetzlichblackout.at
www.power-blackout.info
www.cybersecurityaustria.at
www.tanknotstrom.de
www.kiras.at