Eine gut vorbereitete und perfekt organisierte Übung des 3. Zuges der 10. Katastrophenhilfsdienst – Bereitschaft fand am Sittendorfer Teich beim Feuerwehrhaus statt. Am Vormittag waren 46 Mitglieder mit 6 Fahrzeugen eingeteilt und am Nachmittag 45 Einsatzkräfte mit 7 Fahrzeugen. Unterstützt wurde der Übungsleiter von 7 Mitgliedern der Kommandogruppe. Im Zuge dieser Übung konnten auch Wasserdienstinteressierte der Feuerwehren des Abschnittes die Möglichkeit nutzen, um das Wissen des Stegbaues und der Knotenkunde zu vertiefen.
Die jeweiligen Züge wurden in drei Gruppen aufgeteilt, um verschiedene Arten von geknüpften Stegen herzustellen, wobei das Engagement und die Begeisterung der Teilnehmer hervorragend war. Weiters konnten zwei Sonderpumpenanlagen präsentiert und deren Leistungsmerkmale hervorgehoben werden.
Zu dieser Veranstaltung waren die hierzu eingeladenen Bürgermeister der Gemeinden Etsdorf, Haderdorf, Lengenfeld und Schönberg ebenfalls erschienen, um sich vom Eifer und der Kompetenz ihrer Feuerwehren überzeugen zu können.
Die Versorgung jeweils am Ende der Übung und der kurze Smalltalk beim Mittag- bzw. Abendessen sorgte für einen krönenden Abschluss.