Am Montag, den 21. November 2022 fand für die Mitglieder der Feuerwehren Etsdorf und Sittendorf gemeinsam mit dem Samariterbund Traismauer eine technische Einsatzübung statt.
Übungsannahme war ein Verkehrsunfall zwischen einem Traktor und einem Pkw auf einem Güterweg in Sittendorf. Durch den Zusammenprall wurde der Lenker des Pkw im Fahrzeug eingeklemmt. Am Anhänger des Traktors war außerdem ein Tank mit ätzender Flüssigkeit geladen, bei dem ein Austritt von Kleinmengen festgestellt wurde. Eine verletzte Person befand sich im direkten Umfeld vom Tank. Vom Einsatzleiter der Feuerwehr Sittendorf sowie vom Gruppenkommandanten des HLF3 wurde die Situation erkundet und anschließend die Aufgaben an die Mannschaft verteilt.
Zunächst wurde die Übungsstelle abgesichert und ausgeleuchtet. Außerdem wurde mit Hilfe von Nachschlagewerken der austretende Schadstoff ermittelt und die notwendigen Maßnahmen getroffen. Parallel dazu wurden die benötigten Geräte für eine Menschenrettung mittels hydraulischen Rettungsgeräts aus dem Pkw vorbereitet und das Fahrzeug stabilisiert.
Unter Anordnung der Sanitäter des Samariterbundes Traismauer wurde ein Zugang zur eingeklemmten Person geschaffen und die Person anschließend aus dem Fahrzeug befreit.
Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Sittendorf rüstete sich währenddessen ebenfalls aus, um die zweite verletzte Person aus dem Gefahrenbereich zu retten und den undichten Tank provisorisch abzudichten.
Nachdem das Szenario abgearbeitet war, wurden die verwendeten Geräte wieder in den Fahrzeugen verstaut und die Übung vor Ort nachbesprochen.
An der Übung nahmen 30 Feuerwehrmitglieder von den Feuerwehren Sittendorf und Etsdorf sowie 4 Mitglieder des Samariterbundes Traismauer teil.
Herzlichen Dank für die zahlreiche Teilnahme!