Nachdem der damalige Atemluftkompressoranhänger des Abschnittes Langenlois in die Jahre gekommen war und auch nicht unbedingt die optimalste Lösung darstellte, plante das Abschnittskommando Langenlois zusammen mit dem zuständigen Abschnittssachbearbeiter Josef Schrabauer, den Ankauf eines zeitgemäßen Fahrzeuges, auf dem der Kompressor installiert werden sollte.
Ende 2008 konnte ein Klein-LKW der Marke „Nissan Cabstar“ angekauft und laut den Vorstellungen des Afkdo durch eine Fachfirma (Fa. KLEIN) aufgebaut werden.
Mit finanzieller Unterstützung aller Feuerwehren des Abschnittes und einiger Sponsoren, gelang es schließlich bis zur Einweihung im April 2009 sämtliche Arbeiten am Fahrzeug fertig zustellen.
Das Fahrzeug ist – genau wie es auch der Anhänger war – bei der FF Langenlois stationiert und wird bei Bedarf über die BAZ angefordert. Füllstellenleiter ist OBI Josef Schrabauer, weiters stehen Mitglieder aus dem gesamten Abschnitt als „Füllpersonal“ zur Verfügung.
Es können 200 Bar und 300 Bar AS-Geräte gefüllt werden und dank des eingebauten Stromerzeugers ist das Fahrzeug auch nicht unmittelbar an einen fixen Stromanschluss gebunden.
Der Ankauf dieses Fahrzeuges und die laufend stattfindende Füllpersonalschulung ist ein wichtiger Schritt, um sämtliche Atemschutztrupps des Abschnittes Langenlois bei Ihrer Arbeit unterstützen zu können.