Am 15. November war es wieder soweit. Der jährliche Ausflug in das Haus der NÖ Feuerwehrjugend nach Altenmarkt/Ysper stand vom 15.-17. November für die Mitglieder der Feuerwehrjugend am Programm. Gemeinsam mit den Jugendgruppen aus Engabrunn, Mautern und Rohrendorf ging es in der Früh des 15. November in das Yspertal.
Dieses Jahr wurde das Wochenende für die Festigung der Ausbildung, und die Abnahme, des Fertigkeitsabzeichen Melder sowie das Melder Spiel genutzt.
Nach dem Eintreffen der Jugendlichen wurden das Haus und die Schlafräume von den Jugendlichen bezogen. Danach stand noch eine Theorieausbildung über das Funkgerät und die Funkordnung sowie Kartenkunde am Programm. Im Anschluss daran ging es zum Mittagessen.
Am Nachmittag stand das Freizeitprogramm am Plan. Dieses fand auch heuer wieder in Form von Bogenschießen statt. Dabei konnten die Jugendlichen einen Parcours mit verschiedenen Stationen abgehen und mit Pfeil und Bogen das ein oder andere Plastik-Tier erlegen.
Nach der abendlichen Stärkung gab es einen sehr unterhaltsamen Spieleabend.
Nach Morgensport und Frühstück kam am Samstag des Weiteren auch noch die Jugendgruppe der Feuerwehr Oberbergern nach Altenmarkt um ebenfalls das Fertigkeitsabzeichen zu machen.
Am Vormittag stand eine Funkübung im Raum Altenmarkt am Programm. Dabei konnten die Jugendlichen nochmals den Umgang mit dem Handfunkgerät festigen und auch das richtige Lesen einer Landkarte erlernen bzw. festigen.
Im Anschluss an das Mittagessen stand die Abnahme des Fertigkeitsabzeichens sowie des Melder-Spieles am Programm. Dabei mussten die Jugendlichen in kleinen Gruppen eine bestimmte Strecke mittels Landkarte und Funkgerät abgehen und bei den einzelnen Stationen ihr Können zeigen.
Die angereisten Vertreter der drei Abschnittsfeuerwehrkommanden, Abschnittssachbearbeiter Feuerwehrjugend sowie Feuerwehrkommanden konnten sich selbst über die Leistung der Jugendlichen bei den einzelnen Stationen überzeugen.
Alle Jugendlichen bestanden das Fertigkeitsabzeichen bzw. Spiel. Danach bekamen die Jugendlichen das Abzeichen vom jeweiligen Vertreter des Abschnittes oder Feuerwehr überreicht.
Im Anschluss an das Abendessen konnten wir noch den Geburtstag eines Jugendlichen der Feuerwehrjugend Mautern feiern. Der Abend wurde noch mit einem gemütlichen Spieleabend beendet.
Nach einer weiteren Nacht standen nur noch das Frühstück und das Reinigen des Hauses am Plan. Im Anschluss an das Reinigen traten alle Jugendgruppen wieder den Weg nach Hause an.
Weitere Bilder finden Sie auf der HomePage der Feuerwehr Etsdorf!