KHD-Zugsübung in Türnitz

Im Zuge der diesjährigen KHD-Übung des 3.Zuges der 10.KHD Bereitschaft am 18. und 19. Oktober 2013, wurde eine nicht mehr betriebene Papierfabrik in Türnitz als „Einsatzobjekt“ herangezogen, wodurch das Einsatzszenario noch realitätsnaher dargestellt werden konnte.

k-IMG_5227

Tatkräftig unterstützt wurde unser Zug bei der Suche eines geeigneten Areals von LFR Thomas Docekal. Aufgrund seiner Wochenendherberge unweit des Übungsortes, bot er der Kommandogruppe zusätzlich seine Räumlichkeiten zur Unterkunft an. So kam es dazu, dass die Kommandogruppe erstmalig nicht mit der Normgliederung nach Hause und am nächsten Morgen wieder zum Objekt ausrückte, sondern sie blieb zur Übernächtigung im Übungsraum.

Folgende Stationen wurden den angereisten 70 KHD-Mitgliedern und deren 11 Fahrzeugen abverlangt:

  • Pölzen einer Wand durch 3 doppelte Stützböcke
  • Personenrettung aus einem mehrstöckigem Gebäude – Selbstrettung und Pölzen einer Geschoßdecke
  • Seilbahn + Einsatz von Hebekissen + Greifzug – Pölzungen
  • Retten mehrerer Personen von einem Dachstuhl mittels Seilwinden-Seilbahn

k-DSCN3856

An beiden Tagen konnten sämtliche Aufgaben vorbildlich abgearbeitet werden und Zugskommandant Taller bedankte sich bei allen Anwesenden für deren Leistungen und deren Diziplin.

Lediglich die Tatsache, dass einige der eingesetzten Fahrzeuge nicht mit dem Normmannschaftsstand (bedingt durch den Treffpunkt zur Mittagszeit am Freitag bzw. durch die noch andauernde Weinlese in unserer Region) und eine Feuerwehr nach einiger Diskussion gar nicht zur Übung erschienen sind, ließ ein wenig vom sonst so positiven Übungsergebnis ablenken.

Sowohl Bereitschaftskommandant Robert Pölz, dessen Stellvertreter Andreas Herndler, sowie Abschnittsfeuerwehrkommandant Gerhard Eisenbock und dessen anwesenden Vertretern überzeugten sich ebenfalls vor Ort über die gebrachten Leistungen. Bereitschaftskommandant Pölz und Stv. Herndler lobten in Ihren Ausführungen die Herangehensweise und das Engagement der Mitglieder des Zuges 3/10. Diese suche Seinesgleichen im Bezirk und wird mittlerweile auch landesweit bei KHD-Einsätzen vorrangig erwähnt.

Ein großer Dank gilt unserem Zugskommandanten Andreas Taller, welcher mit seiner mustergültigen Vorbereitung Jahr für Jahr das Gelingen der KHD-Übungen in die richtigen Bahnen lenkt.

Dankeschön auch an die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Türnitz, der Kommando- und der Versorgungsgruppe, sowie allen Unterstützern unserer Übungen!