Der diesjährige Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittes Langenlois fand am 16.08. in Reith statt. Ursprünglich war dieser bereits im Juni eingeplant, musste aber wegen des Donauhochwasser und der Tatsache, dass viele unserer Kameraden dort im Einsatz standen verschoben werden.
Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Gerhard Eisenbock konnte auch beim Ersatztermin viele Ehrengäste und zu Ehrende Feuerwehrmitglieder begrüßen. Allen voran gaben uns der Abgeordnete zum NÖ-Landtag Josef Edlinger, der Vertreter der Bezirkshauptmannschaft Krems Mag. Karl Fritthum, für das Bezirksfeuerwehrkommando Krems VR Karl Ramssl sowie LFR Erich Dangl und viele Vertreter der Gemeinden, an der Spitze der Bürgermeister Hausherr Dir. Hubert Meisl die Ehre. Weiters konnte unter den Anwesenden Landeshauptmann/Stv. a.D . Ernst Höger und Dechant Mag. Franz Winter begrüßt werden.
BR Gerhard Eisenbock berichtete über die erbrachten Leistungen im Abschnitt Langenlois im Jahr 2012 sowie während des Hochwassers an der Donau. Besonders lobend erwähnte er hierzu die Professionalität des KHD-Zuges unseres Abschnittes, der den Betroffenen in Krems und Umgebung eindrucksvoll zu Hilfe stand. Ein weiterer Punkt seiner Ausführungen waren Neuerungen aufgrund des Wechsels an der Spitze des NÖ Landesfeuerwehrverbandes. Er erläuterte, dass der neu gewählte Landesfeuerwehrkommandant LBD Dietmar Fahrafellner „frischen Wind“ und vor allem das Leben an der Basis wieder zurück in den Feuerwehralltag bringt. So hat LBD Fahrafellner auch in seinen ersten Ansprachen wichtige Änderungen und Korrekturen im Bezug auf die Anschaffung von Feuerwehrfahrzeugen aufgrund des Ergebnisses der Risikomatrixen mitgeteilt.
Abschnittskommandant Eisenbock erklärte weiter, dass einige unserer Mitmenschen den Dienst der Feuerwehr nicht genug zu schätzen wissen, was aber Gott sei Dank nicht für die Mehrheit gelte.
Zum Abschluss bedankte sich BR Gerhard Eisenbock bei der Freiwilligen Feuerwehr Reith und ihrem Kommandanten OBI Erwin Haindl für die Durchführung des Abschnittsfeuerwehrtages.
Nach seinem Referat wurden seitens Feuerwehr und Land Niederösterreich die verschiedenen Auszeichnungen verliehen und zum Abschluss die Ehrenbezeugung in Form der Defilierung durchgeführt.