Unter einem strengen COVID-19 Sicherheitskonzept wurde am Samstag, den 17. April die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz von den Mitgliedern der FF Hadersdorf erfolgreich abgelegt.
Ursprünglich war die Abnahmeprüfung bereits im Herbst 2020 geplant, diese ist aufgrund der damaligen COVID-19 Bestimmungen leider nicht durchführbar gewesen. Die FF Hadersdorf legte nun nach Lockerungen der Feuerwehrinternen Beschränkungen als erste Feuerwehr im Bezirk Krems diese Ausbildungsprüfung ab.
Vor Beginn der Prüfung wurden alle Teilnehmer mittels Antigentest auf eine mögliche COVID-19 Infektion getestet. Nachdem die abgenommenen Tests ein negatives Ergebnis angezeigt hatten, konnte die Prüfung gestartet werden. Ein besonderer Dank gilt Dr. Adrian Rusu für die Durchführung dieser Testungen.
Im ersten Teil der Prüfung werden die Kenntnisse der Fahrzeugbeladung, Erste Hilfe, Knotenkunde sowie Taktik und Gefahrenzeichen geprüft. Danach gilt es in einem gewissen Zeitfenster einen angenommenen Zimmerbrand zu bekämpfen. Der Umgang mit Atemschutz, das Verlegen von Löschleitungen und das Herstellen der Wasserversorgung sind nur einige Punkte, welche vom externen Prüferteam bewertet werden.
Großer Dank gebührt den Prüfern Johann Gretzel, Mathias Hauer, Engelbert Mistelbauer und Paul Mistelbauer für die kameradschaftliche Abnahme.
Folgende Mitglieder absolvierten die Ausbildungsprüfung:
Stufe Bronze: Waltraud Oberlojer, Christian Loibenböck, Giovanni Kargl
Stufe Silber: Hannes Viehauser, Florian Schieder, Matthias Zach, Patrick Zach
Ergänzungsteilnehmer: Patrick Oberlojer, Stefan Bauer