Die Feuerwehrjugendgruppen Etsdorf und Engabrunn nahmen auch heuer wieder am Landeslager der NÖ Feuerwehrjugend teil.
Das diesjährige Lager samt Bewerbe fand in der Zeit von 4.-7. Juli in Kleinwolkersdorf statt. Am Gelände in Kleinwolkersdorf wurde das Lager mit seinen vier Unterlagern aufgeschlagen. Wie schon gewohnt war der Zeltplatz am Unterlager Ost zugeteilt.
Nach der Anreise und der Anmeldung bei der Lagerleitung wurden die Zelte und der Zaun aufgebaut. Bevor es zum ersten Essen ging, mussten die Jugendlichen noch die Aufgabe der Lagerwache übernehmen. Zur Lagerwache werden der Großteil aller am Lager teilnehmenden Gruppen eingeteilt. Das Aufgabenspektrum streckt sich von der Obstausgabe im Essenzelt, bis zur Bewachung des Lagergeländes. Die Gruppen bekamen die Aufgabe der Obstausgabe beim Mittagessen zugeteilt. Nach dem Essen wurde es für die „Unter 12-Jährigen“ ernst, da der Bewerb um das Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen in Bronze und Silber am Programm stand.
Um das Abzeichen in Bronze gingen Kathrin Kail und Fabian Mauss (Engabrunn) an den Start. In Silber gingen Peter Eder und Eric Schrittwieser (Engabrunn) an den Start.
Nach den Bewerben konnten alle das Lagerleben genießen. Nach dem Abendessen fand die feierliche Eröffnung des Lagers statt. Alle Verantwortlichen konnten sich über einen neuen Teilnehmerrekord erfreuen. Insgesamt nahmen 5.045 Teilnehmer am Lager teil. Nach der Eröffnung wurde den Lagerteilnehmern ein musikalischer Showact und ein Feuerwerk geboten.
Nach einer relativ entspannten Nacht waren am Freitag die Bewerbe um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Bronze an der Reihe. Der Gruppe Etsdorf-Engabrunn wurde eine Startzeit gegen die Mittagszeit zugewiesen. Die Gruppe „Etsdorf-Engabrunn“ meisterte den Bewerb mit einer Zeit von ca. 53 Sekunden und 10 Fehlerpunkten und einer Staffellaufzeit von ca. 77 Sekunden.
Im Anschluss an den Bewerb konnte wiederum das Lagerleben genossen werden. Ein Teil der Jugendlichen verbrachte den Nachmittag im angrenzenden Leitha Fluss um sich dort abzukühlen.
Am Samstag stand der Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Silber am Programm. Bei diesem Bewerb startete unsere Gruppe ebenfalls erst um die Mittagszeit. Die Gruppe „Etsdorf-Engabrunn“ meisterte diesen Bewerb mit einer Zeit von ca. 56 Sekunden mit zwei Fehlern. Im Staffellauf konnte wieder eine sehr gute fehlerfreie Zeit erreicht werden.
Am Nachmittag wurde es ernst. Die Gruppe „Etsdorf-Engabrunn“ kämpfte im Zuge des „Junior-Fire-Cup“ um eine Topplatzierung. Bei diesem Bewerb treten die besten 18 Gruppen des Vorjahres an. Die Gruppe erreichte schlussendlich den hervorragenden 3. Platz. Dieser Platz wurde im Anschluss natürlich richtig gefeiert.
Am Samstag fand auch der Besuchertag am Lagergelände statt. Jeden interessierten wurde die Möglichkeit gewährt das Lager und die Bewerbe zu besichtigen. Des weiteren nutzten einige Eltern und Kameraden der Feuerwehr die Chance unsere Gruppe im „Fire-Cup“ anzufeuern.
Am Abend stand das Ergebnis fest. Die Gruppe „Etsdorf-Engabrunn“ erreichte den 10. Platz in der Kategorie Bronze. In Silber wurde der 9. Platz erreicht.
Gratulation an die Gruppe sowie den „Unter 12-Jährigen“ zu den gezeigten Leistungen!
Am Sonntag fand die Siegerehrung ab 09.00 Uhr statt. Hier wurde das Ergebnis offiziell bestätigt. Als insgesamt Achter qualifiziert sich die Gruppe „Etsdorf-Engabrunn“ für den Junior Fire Cup 2014.
Hier noch einige Zahlen zum Lager:
- Die Feuerwehrjugendgruppe Etsdorf-Engabrunn nahm mit 15 Jugendlichen, 7 Betreuern und einem Bewerter teil
- Zwei Jugendliche unterstützten die FJ-Hadersdorf bei dem Bewerb
- Drei Zelte dienten als Schlafstätte und Aufenthaltsbereich
- Vom Versorgungsdienst des NÖ Landesfeuerwehrverbandes wurden an den vier Tagen ca. 30.000 Stück Gebäck und ca. 750 kg Geschnetzeltes verarbeitet
Weitere Infos und Bilder finden Sie hier.