Am Donnerstag, den 9. Mai 2013 stellte sich die Feuerwehr Etsdorf als 2. Feuerwehr des Bezirkes Krems, als „1. Dorffeuerwehr“ und 1. Feuerwehr des Abschnittes Langenlois der Abnahme der Ausbildungsprüfung Atemschutz mit insgesamt 3 Gruppen.
Diese Ausbildungsprüfung wurde mit dem Ziel geschaffen, die Abläufe und Handgriffe vom Ausrüsten bis hin zum Atemschutzeinsatz zu vertiefen. Die Teilnehmer müssen die Stationen Ausrüsten, Personensuche, Löschangriff und Hindernisstrecke und Geräteversorgung absolvieren. Bei allen Stationen wird genau auf die einzelnen Handgriffe des Atemschutztrupps geachtet. Besonders bei der Station Ausrüsten, wo ein sehr knappes Zeitlimit vorgegeben wird, sind viele kleine Handgriffe erforderlich. Ein Trupp besteht aus einem Gruppenkommandanten und dem Atemschutztrupp.
Im Beisein vom Bürgermeister der Marktgemeinde Grafenegg, Herrn Anton Pfeifer, den Leiter des Verwaltungsdienstes des Bezirkes Krems VR Karl Ramssl, den Abschnittsfeuerwehrkommandanten BR Gerhard Eisenbock, dem Unterabschnitts- feuerwehrkommandanten HBI Ing. Karl Knapp und dem Feuerwehrkommandanten der Feuerwehr Etsdorf OBI Wolfgang Lehmerhofer konnten alle 3 Trupps die Ausbildungsprüfung erfolgreich ablegen und die Abzeichen entgegennehmen.
Gruppe I: V Andreas Kuchlbacher, BSB Sascha Berner, LM Johannes Schiefer, FM Stefan Lachinger jun.
Gruppe II: BI Dieter Ramssl, EBI Stefan Lachinger, SB Markus Stricker, ASB Herbert Starkl
Gruppe III: V Andreas Kuchlbacher, LM Konstantin Denk, LM Johannes Schiefer, FM Stefan Lachinger jun.