Am 9. März fand für die Feuerwehren der Gemeinde Schönberg die jährliche Winterschulung im Feuerwehrhaus Stiefern statt. Für die Feuerwehren Freischling, Mollands, Plank, Schönberg, Stiefern und Thürneustift stand das Thema „Die Zusammenarbeit zwischen Brandursachenermittler und Feuerwehr“ am Programm.
Vortragende waren Wolfgang Fellhofer und Hannes Pucher, beides Bezirksinspektoren beim Landeskriminalamt NÖ (LKA NÖ). Wolfgang Fellhofer ist auch Kommandant der Feuerwehr Dappach und Hannes Pucher Kommandant-Stellvertreter der Feuerwehr Mödring (beide Bezirk Horn). Der Einladung folgte ebenfalls Bürgermeister Ing. Michael Strommer.
Zu Beginn wurden die gesetzlichen Aufträge der Feuerwehr und die Aufgabengebiete des LKA und im Speziellen der Brandursachenermittler aufgelistet und erläutert. Von den meist zuerst am Einsatzort eintreffenden Feuerwehren wird erwartet, erste Eindrücke bzw. Gegebenheiten wahrzunehmen, um im Anschluss den Ermittlern deren Arbeit zu erleichtern. Auch sollten aufgrund von übertriebener Umtriebigkeit und Unwissenheit keine Spuren zur Brandentstehung vernichtet werden. Abschließend wurden zahlreiche Einsatzszenarien erläutert, und die Schritte der Brandursachenermittlung durchlaufen.
Nach 90 Minuten bedankten sich die Unterabschnittskommandanten bei den Vortragenden mit einem kleinen Präsent und die Feuerwehr Stiefern lud die 48 Teilnehmer auf einen kleinen Imbiss ein.