Ausbildung Kettensäge

Das Abschnittsfeuerwehrkommando organisierte am Samstag, 06.04.2019, und am Sonntag, 07.04.2019, eine Kettensägeausbildung. Diese wurde in vier Ausbildungsblöcken mit jeweils 15 Kammeraden aus dem Abschnitt Langenlois bei der FF Lengenfeld durchgeführt.Drei der Ausbidlungsblöcke fanden am Samstag und eine weiter am Sonntag vormittags statt. OBI Robert Pölz, von der FF Lengenfeld, war bei allen vier Ausbildungsblöcken für die Ausbildungsleitung und Durchführung verantwortlich.  Auch das gesamte Abschnittskommando unterzog sich dieser Ausbildung.

Ziel dieser Ausbildung war das sichere Handhaben der Kettensäge, auch unter schwierigen Bedingungen.

Die jeweils dreistündige Ausbildung begann mit einem Theorieblock von ca. 20 Minunten. Die restliche Zeit wurde praktisch mit den verschiedenen Arbeits- und Schnitttechniken verbracht. Für das Arbeiten von unter Spannung stehendem Holz  stand dabei auch ein Schnittsimulator der FF Amstetten zur Verfügung.

 

Die Ausbildungsteilnehmer waren mit „Feuereifer“ bei der Sache und hatten die Möglichkeit, die verschiedenen Schnitttechniken an den unterschiedlichsten Holzarten und Holzdurchmessern zu erproben. Es gab durchwegs große Zustimmung und eine spürbare Qualitätssteigerung.

Mit dieser Ausbildung wurde ein  weiterer wichtiger Schritt zur Sicherheit im Feuerwehrdienst geleistet.