Am Mittwoch, den 31. Oktober wurde die Feuerwehr Etsdorf um 17:17 Uhr mittels Stillen Alarm zu einem Verkehrsunfall auf der L45 – Höhe des Schlosses Grafenegg – alarmiert.
Kurze Zeit nach der Alarmierung rückten das HLF3 und das KRF-B zum Einsatzort aus. Aus noch ungeklärter Ursache fuhren zwei PKW im Kreuzungsbereich zusammen, wodurch beide Autos in den Straßengraben geschleudert wurden.
Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte an der Einsatzstelle wurde die Lage durch den Einsatzleiter erkundet. Unverzüglich wurde die Einsatzstelle abgesichert und die Beleuchtung aufgebaut. Beim ersten PKW wurde die Batterie abgeklemmt und das Fahrzeug mittels Seilwinde aus dem Straßengraben gezogen und das Fahrzeug am nahegelegenen Parkplatz gesichert abgestellt. Der andere PKW wurde zuerst mittels Hebekissen aufgehoben um Rundschlingen am Fahrzeug befestigen zu können. Anschließend wurde auch dieser PKW mittels Seilwinde aus dem Graben gezogen und ebenfalls am Parkplatz gesichert abgestellt. Anschließend wurde noch die Straße gereinigt und die Einsatzkräfte konnten wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.
Die Feuerwehr Etsdorf stand mit HLF3, dem KRF-B mit 11 Mitgliedern für ca. 2 Stunden im Einsatz.