Am Freitag, den 19. Mai fand die diesjährige Unterabschnittsübung für die 7 Feuerwehren des Unterabschnitts Grafenegg in der Trift in Etsdorf statt.
Übungsannahme war der Brand eines Gebäudes am Festgelände der Feuerwehr Etsdorf. Abgelenkt von dem Brand verunfallte zudem noch ein mit Schülern vollbesetzter Autobus. Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte am Übungsort, wurde durch den Einsatzleiter die Besatzung des HLF 3 der Feuerwehr Etsdorf mit der Rettung der verletzen Personen aus dem Bus beauftragt. Parallel dazu rüsteten sich drei Mitglieder der Feuerwehr Grunddorf sowie Mitglieder der Feuerwehr Sittendorf mit Atemschutz aus und begannen mit der Suche nach den vermissten Personen im verrauchten Gebäude. Die Feuerwehren Engabrunn und Walkersdorf wurden damit beauftragt, die Löschwasser-versorgung zu sichern. Somit wurde von zwei Hydranten eine Zubringleitung zum HLF 3 der Feuerwehr Etsdorf sowie zum TLF der Feuerwehr Kamp errichtet. Die Besatzung des TLF der Feuerwehr Kamp bekämpfte den Brand zudem von außen mittels B-Rohr. Alle verletzten Personen konnten aus dem Autobus gebracht werden, außerdem konnte der Atemschutztrupp alle vermissten Personen im Brandobjekt aufspüren.
An der Übung nahmen die Feuerwehren Etsdorf, Engabrunn, Grunddorf, Haitzendorf, Kamp, Sittendorf sowie Walkersdorf mit insgesamt ca. 60 Feuerwehrmitgliedern teil. Auch Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Reinhard Mathes beobachtete den Verlauf der Übung. Außerdem waren 17 Mitglieder der Feuerwehrjugend Etsdorf Engabrunn als Übungsdarsteller im Einsatz.