Am 25.03.2017 fand im Feuerwehrhaus Lengenfeld eine Schulung aller Sachbearbeiter Feuerwehrmedizinischer Dienstes (FMD) aus den Feuerwehrabschnitten Langenlois und Mautern statt.
Themen diesen Vormittags waren die Reanimation, die Lagerungsarten und die unterschiedlichen Verbände. Vom Bezirksfeuerwehrkommando durften wir BSB Franz Harrauer und seitens des Abschnittsfeuerwehrkommandos Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stv. Markus Hoffmann begrüßen.
Der Vormittag fing mit einem kleinen Theorie-Block an, in dem Hubert Maglock von der FF Straß, der zugleich auch beruflich beim Roten Kreuz als Notfallsanitäter tätig ist, über die Reanimation berichtete. Anschließend wurde das aufgefrischte Wissen gleich praktisch an einer Übungspuppe angewendet.
Danach wurden die Sachbearbeiter in 2 Gruppen aufgeteilt und es galt die verschiedensten Verbände bei den unterschiedlichsten Verletzungen anzulegen und zu üben. Die zweite Gruppe übte die verschiedensten Lagerungsarten von Verletzten und erkrankten Personen. Zudem ging es um die verschiedensten Arten Personen mittels Tragetuch, Spineboard und ähnlichen Rettungsgeräten zu transportieren.
Da es in der Ersten Hilfe immer wieder zu Neuerungen kommt, ist es wichtig auch im Feuerwehrmedizinischen Dienst immer wieder dies zu schulen und zu üben.