Am 2. Juli 2016 war es soweit, in den frühen Morgenstunden machten sich 12 Feuerwehrmitglieder der Feuerwehr Sittendorf auf den Weg Richtung Zistersdorf zu den Landesfeuerwehrleistungsbewerben.
In Zistersdorf (Bezirk Gänserndorf) fanden heuer die bereits die 66. NÖ Landesfeuerwehr-leistungsbewerbe statt.
Über 10.000 Teilnehmer mit 1.500 Bewerbsgruppen kämpften Freitag und Samstag um die begehrten Leistungsabzeichen in Bronze und Silber.
Ziel der Feuerwehr Sittendorf war es einerseits, bei den diesjährigen Bewerben in der Kategorie Bronze und Silber ohne Alterspunkte anzutreten und das Bewerbsziel zu erreichen und andererseits die noch fehlenden Leistungsabzeichen in Bronze für J. Firmkranz und B. Danzer und in Silber für B. Danzer und J. Seitner zu erlangen.
Die Feuerwehrmitglieder trotzten den „sommerlich tropischen“ Bedingungen und konnten ihre Fähigkeiten, welche sie sich in den vielen Wochen davor in mehreren Übungen angeeignet haben, abrufen.
So konnten in den einzelnen Kategorien folgende Ergebnisse erzielt werden, und die Leistungsabzeichen in Bronze und Silber erreicht werden:
In der Kategorie Bronze ohne Alterspunkte wurden 374,99 Punkte errungen, und es wurde der 291. Platz, damit der 12. Platz im Bezirk und auch der 1. Platz im Abschnitt Langenlois erreicht.
In der Kategorie Silber ohne Alterspunkte wurden 325,37 Punkte erkämpft, und es wurde damit der 386. Platz, damit der 17. Platz im Bezirk und so der 2. Platz im Abschnitt erreicht.
Ein Besuch des „Fire Cup´s“ und ein kleiner Umtrunk im Festzelt rundeten zur späteren Stunde den Bewerbstag perfekt ab.
Nach einer regenintensiven Nacht trat die Bewerbsgruppe Sittendorf nach der Siegerehrung die Rückreise an und kam wohlbehütet und zufrieden am Sonntagmittag im Feuerwehrhaus an.
Das nächste Jahr finden die Landesbewerbe in St. Pölten statt und die Feuerwehr Sittendorf wird wieder an den Bewerben teilnehmen.