Am 3. Juni 2016 fand um 10.00 Uhr die Unterabschnittsübung des Unterabschnittes Grafenegg in der Neuen Mittelschule in Etsdorf statt.
Übungsannahme war ein Kleinbrand in der Garderobe im Keller der Schule. Des Weiteren wurden im Zuge der Evakuierung der Schule durch das Lehrpersonal noch einige Schüler im Gebäude vermisst. Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte am Übungsort, wurde durch den Einsatzleiter die erst eintreffende und örtlich zuständige Feuerwehr Etsdorf mit dem Tanklöschfahrzeug zur Brandbekämpfung mittels Innenangriff eingeteilt. Unverzüglich rüsteten sich drei Mitglieder mit Atemschutz aus und begannen mit dem Hohlstrahlrohr in den Keller vorzudringen.
Die weiteren eintreffenden Atemschutztrupps der anderen Feuerwehren des Unterabschnittes wurden zur Personensuche in die Schule eingeteilt. Bereits nach relativ kurzer Zeit konnte eine vermisste Person in der Nähe des Brandraumes gefunden werden, und diese mittels Rettungstuch aus dem Gebäude gebracht werden.
Die restlichen vermissten Schüler wurden ebenfalls bereits nach relativ kurzer Zeit im Schulgebäude gefunden und aus dem Gebäude gebracht.
Ziel dieser Übung war es die Evakuierung der Schule bzw. das Durchsuchen des Gebäudes mittels Atemschutz zu üben und zu trainieren.
An dieser Übung nahmen die Feuerwehren Etsdorf, Engabrunn, Grunddorf, Haitzendorf, Kamp, Sittendorf sowie Walkersdorf mit insgesamt ca. 50 Feuerwehrmitgliedern teil. Auch das Atemluftfahrzeug vom AFKDO Langenlois war bei der Übung anwesend.