Am 6. Jänner versammelten sich um 14 Uhr 53 aktive Mitglieder der FF Straß, sowie weiters 12 Mitglieder der Feuerwehrjugend im Gasthof „Straßer Hof“ um das Kommando neu zu wählen.
Nach Begrüßung, Totengedenken, Genehmigung der Kassa und Niederschrift folgten die Berichte der Zugs- und Gruppenkommandanten, sowie der Sachbearbeiter. Anschließend folgte der umfangreiche Bericht des Kommandanten des abgelaufenen Jahres bzw. der letzten Funktionsperiode. OBI Schwabl und BI Kurzmann berichteten, dass sie sich beide für ihr Amt wieder zur Verfügung
stellen wollen.
Die Wahlleitung übernahm Bürgermeister ELFR Harauer Walter. OBI Schwabl Gerhard wurde mit 51 gültigen Stimmen wiedergewählt. Ebenso unkompliziert verlief die Wahl von dessen Stellvertreter – ebenfalls 51 gültige Stimmen. Nach den Fragen ob sie die Wahl annehmen vernahm Bgm. Harauer die Angelobung. Der neue Kdt. und auch der Kdt-Stvtr. bedankten sich für das Vertrauen und
übernahmen eine Runde Getränke.
Leider macht der bisherige Verwalter Harauer Dietmar nicht mehr weiter und so musste hier ein Nachfolger bestimmt werden. LM Kloner Josef stellte sich für diese verantwortungsvolle Tätigkeit zur Verfügung und wurde als symbolische Geste von der Mitgliederversammlung bestätigt, auch wenn dies gesetzlich nicht notwendig ist.
Anschließend folgten Ehrungen, Ernennungen und Beförderungen. Nach den Referaten der Gäste – ELFR Harauer seitens der Gemeinde, BR Eisenbock seitens der FF Elsarn und des Abschnittes Langenlois, HBI Thaller Andreas für den Unterabschnitt Hadersdorf-Straß und OBI Waldschütz Herbert für die FF Obernholz folgten die Schlussworte des alten/neuen Kommandanten.
Nach dem Punkt Allfälliges wurde um 17 Uhr 15 mit dem Gruß „Gut Wehr“ die Sitzung geschlossen.