Die sehr erfolgreiche Feuerwehr-Jugend Straß absolvierte am 13.Dezember im FF Haus in Straß das begehrte Melder-Spiel bzw. Melderfertigkeitsabzeichen.
Nach wochenlanger Ausbildung – die sich für die FJ als sehr zäh erwies – war am vergangenen Sa. der Prüfungstag. Die beiden Jugendbetreuer LM Obritzhauser Markus und OFM Berger Roland nahmen mit etlichen Hilfsbetreuer (SB Kutschera Rene, LM Kloner Josef und BI Sauberer Christoph-FF Elsarn) den Abschluss ab.
Alle 16 Jugendlichen haben das Ziel positiv erreicht (2 davon das Melder-Spiel).
Die begehrten Abzeichen erhalten die Jungs auf der Mitgliederversammlung der FF Straß am 6. Jänner.
Die Prüfung beobachtet hatten der Jugendbetreuer des Abschnittes Langenlois ASB Zierlinger Klaus, der Kdt. der FF Straß OBI Schwabl Gerhard mit seinem Verwalter V Harauer Dietmar, die beiden Kdt.Stvtr. der FF Elsarn BI Patzl Hubert und eben BI Sauberer Christoph und auch der Kdt. der FF Obernholz OBI Waldschütz Herbert – der sich trotz seiner Wintersonnenwende in der eigenen Feuerwehr Zeit nahm um hier dabei zu sein. Gerade bei der Schlußbesprechung kam auch noch der Abschnitts-Kdt. BR Eisenbock Gerhard vorbei und gratulierten den jungen FF Mitgliedern zu ihren Leistungen.
Somit hat die FJ Straß und die FJ Elsarn (gemeinsames Ausbilden) bereits nach einem Jahr FJ das Erprobungsabzeichen, das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Bronze am Landeslager und eben ein Fertigkeitsabzeichen erreicht.
Mit der Weihnachtsfeier am kommenden Feitag wird das erste Jahr der „FJ“ abgeschlossen und auf der Mitgliederversammlung am 6.Jänner wieder begonnen.
Ziele für 2015 wird sein der Wissenstest in Bronze und wieder mit möglichst viele am Landeslager und auch am Bewerb teilnehmen zu können.
(C) FF Straß im Straßertale