Die diesjährige Wasserdienstübung unseres Abschnittes Langenlois fand gestaffelt an den ersten beiden September-Samstagen statt. Das Ausbilderteam unter der Leitung der beiden zuständigen Sachbearbeiter HBI Taller und ASB Starkl planten 3 Stationen, bei denen jene KHD- bzw. Wasserdiensttätigkeiten geübt wurden, welche von unseren Mitgliedern bereits auch im Einsatzfall durchgeführt wurden.
So wurde der Bau einer Fähre, das praktische Aufbringen von Auflastriegeln sowie die Aufgaben der Dammwache erklärt.
Die hierbei gewonnen Erkenntnisse werden unseren Kameraden bei den nächsten KHD oder Wasserdiensteinsätzen sicher als hilfreiche Information dienen.
Gerade beim Thema Dammwache zeigten die Erläuterungen von HBI Taller, worauf man tatsächlich achten muss um eine sichere und effiziente Wache durchführen zu können. Dieses Thema bietet sich z.B. als Winterschulung an, da es hier auch um den Eigenschutz unserer Kameraden im Katastrophenfall geht.
An den beiden Übungstagen konnten rund 75 Feuerwehrmitglieder begrüßt werden, was für den Abschnitt eine erfreuliche Anzahl darstellt.
Weniger erfreulich musste das Afkdo feststellen, dass einige Feuerwehren unentschuldigt der Übung fernblieben bzw. andere Feuerwehren leider keine Mitglieder fanden, welche an der angebotenen Ausbildung teilnehmen wollten.
Besten Dank dem Ausbilderteam für die Planung und Durchführung!