Das Bezirksfeuerwehrkommando Krems lud am 06. Mai 2022 zum diesjährigen Bezirksfeuerwehrtag in die neue Feuerwache Krems-Süd ein.
Nach dem coronabedingten Aussetzen des Bezirksfeuerwehrtages 2021 konnten in diesem feierlichen Rahmen die Vertreter der 122 Feuerwehren im Bezirk wieder persönlich in Kontakt treten. Bezirksfeuerwehrkommandant LBDSTV Martin Boyer eröffnete die feierliche Veranstaltung und konnte die Kommanden aller Feuerwehren des Bezirkes Krems, zahlreiche Ehrengäste aus der Politik sowie den befreundeten Einsatzorganisationen begrüßen. Neben Bundesrätin Mag. Dr. Doris Berger-Grabner, dem Landtagsabgeordneten Josef Edlinger, Landtagspräsident a.D. Ing. Hans Penz und Bürgermeister Dr. Reinhard Resch wohnten auch Bezirkshauptmann Mag. Günter Stöger und Batallionskommandant Oberst Georg Härtinger, sowie Vertreter von Polizei und Rotem Kreuz dieser Veranstaltung bei. Die Moderation wurde von HBI Christoph Firlinger durchgeführt, welcher das Publikum durch das Programm führte.
Beachtlich ist die Anzahl an Einsätzen, Übungen und Tätigkeiten, welche von den 122 Feuerwehren und 6673 Mitgliedern im abgelaufenen Jahr erbracht wurden: 257.287 Stunden wurden freiwillig und unentgeltlich für die Bevölkerung im Bezirk Krems geleistet. Diese absolute Stundenzahl ist im Vergleich zu den Jahren vor Covid-19 gesunken. Die Einsatzzahlen sind mit 3.727 Ausrückungen jedoch deutlich gestiegen. Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Engelbert Mistelbauer berichtete über die Ausbildungen, Ausbildungsprüfungen sowie die abgehaltenen Bewerbe und machte einen kurzen Ausblick auf das kommende Jahr.
Folgende Kameraden wurden im Zuge des Bezirksfeuerwehrtages ernannt bzw. geehrt:
Ernennung zum Bezirkssachbearbeiter
OBI Erwin Haindl, Ausbildung
Ausbilderverdienstzeichen in Bronze
VI Petra Herndler
OBM Ludwig Schwanzelberger
Verdienstmedaille NÖLFV 1. Klasse in Gold
BR Reinhard Mathes
EHBI Ewald Weißmann