Aufgrund der starken Unwetter am Sonntag, den 18. Juli 2021, wurde der KHD Zug 3/10 um 17 Uhr nach Paudorf zur Unterstützung der örtlichen Feuerwehren alarmiert. Die Feuerwehren Gobelsburg, Langenlois, Hadersdorf, Lengenfeld und Strass rückten nach Abstimmung mit dem KHD Zugskommandanten EHBI Taller Andreas umgehend zum Einsatzort aus. Im betroffenen Gebiet haben die beiden Gewässer, die Fladnitz und der Höbenbach, große Teile der Ortschaften überflutet. Durch die enormen Wassermassen waren viele Keller überflutet sowie die Straßen verschlammt.
Vor Ort wurde der KHD Zug in mehrere Einheiten unterteilt, welche verschiedene Einsätze abarbeiteten. So wurden dabei mehrere Keller ausgepumpt, Straßen von Schotter befreit, Tiefgaragen befahrbar gemacht und so viele Sachwerte wie möglich gerettet.
Die Feuerwehren Sittendorf und Haitzendorf wurden in den Abendstunden ebenfalls ins Einsatzgebiet Paudorf alarmiert, um beim Befüllen und Legen von Sandsäcken zu helfen.
Nach mehreren Stunden Arbeit und vielen verschiedenen abgearbeiteten Einsatzadressen konnte der KHD Zug 3/10 und die anderen alarmierten Feuerwehren des Abschnittes Langenlois um 23:30 Uhr die Heimfahrt antreten.
Auch Montag, den 19. Juli 2021, standen einige Feuerwehren (Schiltern, Langenlois, Reith, Walkersdorf) in der Gemeinde Paudorf im Einsatz. So wurden auch am Folgetag des Unwetters von den Mitgliedern aus dem Abschnitt Langenlois Auspumparbeiten durchgeführt, Straßen und Flächen gereinigt und weitere Häuser vom Schlamm befreit.