Am Montag, den 7. Oktober fand die jährliche Abschnittsfunkübung des Abschnittes Langenlois in Gobelsburg statt.
Das Ziel dieser Übung war es, den Umgang mit dem Funkgerät, sowie das Durchführen von Funkgesprächen zu üben. Dabei wurde ein möglichst realitätsnaher Bezug gewählt. Die Teilnehmer wurden zu Einsätzen, wie einem Verkehrsunfall im Gobelsburger Park, einem Brandeinsatz oder einer Person in Notlage gerufen. Dort musste dann das jeweilige Szenario in Zusammenarbeit mit der Übungsleitung abgewickelt werden. Insgesamt mussten fünf Stationen mit unterschiedlichsten Herausforderungen wie Reanimation, Knotenkunde, Suche von Gefahrenstoffen mit einer Wärmebildkamera und das Absetzen einer Lagemeldung bzw. Einsatzsofortmeldung absolviert werden.
Die Kombination aus Funkübung und Wissensauffrischung wurde von den Übungsbeobachtern von Seiten des Abschnittes und Unterabschnittes sowie den Übungsteilnehmern sehr positiv aufgefasst.
An der Übung teilgenommen haben insgesamt 63 Feuerwehrmitglieder, von den Feuerwehren Gobelsburg-Zeiselberg, Langenlois, Lengenfeld, Mittelberg, Reith, Schiltern und Zöbing.