Für die heurige FMD-Schulung am 24.3.2018 konnte Abschnittssachbearbeiter Philipp Freilinger Frau Iris Adrian vom Roten Kreuz, Bezirksstelle Krems, für den Erste-Hilfe-Spezialkurs „Kindernotfälle“ gewinnen.
Abschnittskommandant-Stellvertreter Markus Hoffmann konnte etliche Sachbearbeiter für den feuerwehrmedizinischer Dienst sowie interessierte Mitglieder aus den Wehren des Abschnittes Langenlois begrüßen.
Das Thema „Kindernotfall“ kann jedes FF-Mitglied sowohl im privaten Umfeld als auch im Einsatz, bei Übungen und bei Leistungsbewerben treffen, daher wurde zunächst im Vortrag auf die Unterschiede im Vorgehen bei Erste-Hilfe-Leistungen eingegangen. Der noch junge Körperbau erfordert ein anderes Vorgehen als bei Erwachsenen, auch lauern auf Kinder/Jugendliche andere Gefahren. Im Anschluss konnte jeder Teilnehmer an Übungspuppen (1x Erwachsener, 1x Kind) die Unterschiede bei der Reanimation erfahren.
Wollen Sie selbst einen solchen Erste-Hilfe-Kurs besuchen, so wenden Sie sich an ihre nächstgelegene Rot-Kreuz-Stelle, wo Sie dazu Näheres erfahren!