Am Freitag, den 11. November 2016 war es wieder soweit: der jährliche Ausflug in das Haus der NÖ Feuerwehrjugend nach Altenmarkt/Ysper stand vom 11.-13. November 2016 für die Mitglieder der Feuerwehrjugendgruppen Engabrunn, Etsdorf, Mautern und Rohrendorf auf dem Programm.
Wie auch in den Jahren davor, reiste bereits am Freitagvormittag eine Abordnung nach Altenmarkt um alles bis zum Eintreffen der Jugendlichen vorzubereiten.
Dieses Jahr wurde das Wochenende in Altenmarkt für die Festigung der Ausbildung und die Abnahme des Fertigkeitsabzeichens Melder und Melder-Spiel genutzt.
Nach dem Eintreffen der Jugendlichen wurde das Haus erkundet und die Schlafräume bezogen. Im Anschluss daran gab es wie jedes Jahr ein sehr leckeres Abendessen.
Nach der abendlichen Stärkung fand noch ein sehr unterhaltsamer Spieleabend im Lehrsaal statt. Danach ging es für die Jugendlichen ins Bett.
Nach einer relativ kurzen Nacht begann der neue Tag mit dem Morgensport. So wurden beim Morgensport diverse Spiele im Garten gespielt. Bevor es für die Jugendlichen das Frühstück gab, folgte noch die Körperpflege.
Aufgrund des relativ schlechten Wetters wurde der restliche Vormittag zum Schwimmen im Hallenbad in Altenmarkt genutzt. So machte sich der Großteil der Jugendlichen auf den Weg in Richtung Hallenbad. Für die anderen Jugendlichen gab es im Haus einen unterhaltsamen Spielevormittag. Nach der Rückkehr in das Haus gab es eine kleine Jause als Mittagessen. Im Anschluss daran folgte eine Funkübung im Bereich Altenmarkt für die Jugendlichen. Ziel dieser Funkübung war es, den richtigen Umgang mit einem Handfunkgerät nochmals zu üben und das bereits Erlernte zu festigen. So mussten die Jugendlichen mit Hilfe einer Karte und des Funkgerätes diverse Ziele in der Umgebung anfahren und verschiedene Fragen mittels Funkgerät beantworten.
Wieder zurück im Haus folgte das Abendessen. Direkt im Anschluss bestand für die Jugendlichen die Möglichkeit sich das EM-Qualifikationsspiel zwischen Österreich und Irland anzusehen. Die restlichen Kinder vertrieben sich die Zeit mit diversen Spielen. Im Anschluss an das Fußballspiel fand noch ein gemeinsamer Spieleabend statt. Hier gab es bei den vier Spielen (Karottenziehen, Werwölfe, Kärtchen-Spiel, Wuzzlerturnier) jede Menge Action und Spaß zu erleben.
Um ca.23:00 Uhr erfolgte für die Jugendlichen schließlich die Nachtruhe.
Der Sonntag begann mit einem ausführlichen Frühstück für die Jugendlichen. Danach wurde das gesamte Haus von den Jugendlichen gereinigt und wieder für die Abreise vorbereitet.
Nach dem Eintreffen der Ehrengäste wurde es für die Jugendlichen ernst: die Abnahme des Fertigkeitsabzeichens Melder sowie Melder-Spiel stand auf dem Programm.
Hierzu mussten die Jugendlichen in mehreren kleinen Gruppen mithilfe einer Karte und eines Handfunkgerätes zu den drei Stationen navigieren. Die Jugendlichen mussten bei den drei Stationen (Gerätekunde, Testblatt sowie Funkgespräche) ihr, in den letzten Wochen erlerntes Wissen, unter Beweis stellen. Als Prüfer fungierten die angereisten Vertreter der einzelnen Feuerwehren sowie der drei Abschnitte.
Im Anschluss an die Abnahme gab es noch das Abschließende Mittagessen und die Abzeichenübergabe.
Wir gratulieren allen Jugendlichen recht herzlich zum bestandenen Abzeichen.
Insgesamt verbrachten 38 Jugendliche und 15 Betreuer das Wochenende in Altenmarkt.
Wir gratulieren zum Melder-Spiel:
- Alina Eder
- Sebastian Etz
- Mathias Fuchs
- Kilian Resch
- Alexander Rochla
- Melanie Hornak (Engabrunn)
- Julia Trethan (Engabrunn)
- Adrian Zöhrer (Engabrunn)
Und zum Fertigkeitsabzeichen Melder:
- Bernd Golda
- Michaela Grozavescu
- Kathrin Kail
- Sebastian Ney
- Stefanie Wagner
- Fabian Mauss (Engabrunn)
- Eric Schrittwieser (Engabrunn)
- Victoria Schrittwieser (Engabrunn)