Am Samstag, den 29. Oktober wurden die Feuerwehren Etsdorf und Hadersdorf um 19:04 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person auf der L45 auf der Höhe des Schlosses Grafenegg alarmiert.
Aus noch ungeklärter Ursache kam ein PKW mit einem vollbeladenen Anhänger von der Fahrbahn ab und kam auf der Fahrerseite des Fahrzeuges im Straßengraben zum Liegen. Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte an der Einsatzstelle wurde die Lage durch den Einsatzleiter erkundet. Zum Glück wurde festgestellt, dass keine Personen im Fahrzeug eingeklemmt waren. Die Insassen des PKW wurden bereits von den First Respondern des Roten Kreuzes versorgt. Die Mannschaft des KRF-B sicherte umgehend die Einsatzstelle ab und errichtete in weiterer Folge mit der Besatzung des TLF-1.000 eine Beleuchtung. Da sich die Einsatzstelle im Grenzbereich des Einsatzgebietes der Feuerwehr Etsdorf und der Feuerwehr Kamp befand, wurde die Feuerwehr Kamp durch den Einsatzleiter nachalarmiert. Nach dem Eintreffen des RLFA-2000 Hadersdorf wurde das Fahrzeug wieder auf die Räder gedreht und mittels Seilwinde aus dem Straßengraben zurück auf die Straße gezogen. Anschließend wurde noch die Ladung des verunfallten Anhängers in den Anhänger der Feuerwehr Etsdorf umgeladen.
Zum Schluss wurde noch die Einsatzstelle gereinigt und die Einsatzkräfte konnten nach ca. 1 Stunde wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.
Eingesetzte Kräfte:
- Feuerwehr Etsdorf mit KRF-B, TLF-1.000 und 15 Feuerwehrmitgliedern
- Feuerwehr Hadersdorf mit MTF, RLF-A 2.000, VF und 20 Feuerwehrmitgliedern
- Polizei
- Rotes Kreuz