Am 2. September starteten 10 Feuerwehrmitglieder des 3. Zuges der 10. KHD Bereitschaft in Persenbeug zu einer zweitägigen Naufahrt auf der Donau nach Krems.
Zweck der Fahrt war es zum einen, die Kenntnisse der Mitglieder im Bereich Wasserdienst aufzufrischen und zum anderen die logistischen Anforderungen für einen mehrtägigen Einsatz auf der Donau zu proben. Darüber hinaus waren diese beiden Tage auch eine willkommene Möglichkeit die Zusammenarbeit im Team zu stärken und die Kameraden besser kennen zu lernen.
Die Fahrt selber wurde durch schönes Spätsommerwetter gekrönt, was sich auch auf die Motivation der Mannschaft positiv auswirkte, welche die knapp 60 km in rekordverdächtiger Zeit abruderte.
Die Fahrt wurde von Zugskommandant HBI Andreas Taller zwar minuziös vorbereitet, wäre aber ohne die Unterstützung der Feuerwehren Langenlois, Hadersdorf, Lengenfeld und Krems nicht möglich gewesen. Die FF Langenlois zeichnete für den Transport der Boote, Hadersdorf und Lengenfeld stellte das Begleitfahrzeug und die Zillen und die FF Krems ihr Feuerwehrrettungsboot zur Verfügung. Für diese Unterstützung möchte sich das Zugskommando auch auf diesem Wege recht herzlich bedanken.