Am 14. März 2016 fand für die Feuerwehren Freischling, Mollands, Plank, Schönberg, Stiefern, Thürneustift als Durchführender und Zöbing eine Abschnittsfunkübung statt. Das Szenario sah die theoretische Brandbekämpfung eines Reitstalles in der Katastralgemeinde Buchberger Waldhütten vor. Diese besteht vorwiegend aus verstreuten Einzelgehöften und zählt zum Einsatzgebiet der FF-Thürneustift.
Die Schwerpunkte dieser Übung waren der Sternverkehr, der als zentrale Ansprechstelle die ausarbeitende Feuerwehr vorsieht. Aber auch der verkürzte Funkverkehr sollte geübt werden, der im Einsatzfall obligatorisch ist, um wertvolle Zeit für die Gespräche einzusparen. Die Ausarbeitung der Übung war gut durchdacht, da alle teilnehmenden Feuerwehren ausreichend mit ihrer Aufgabenstellung beschäftigt waren, aber auch mit manchen gefinkelten Anfragen an die Übungsleitung diese ebenfalls forderte.
Nach etwa einer Stunde beendete die FF-Thürneustift mit der Nachbesprechung die Übung und versorgte die Anwesenden dankenswerterweise mit einem kleinen Imbiss.