Üblicherweise fahren die Kameraden der FF Kamp geplanterweise zu Veranstaltungen nach Grafenegg, doch am 9.2.2016 wurden sie per Sirene um 13:44 Uhr zusammen mit der FF Haitzendorf zu einem technischen Einsatz dorthin beordert.
Ausgelöst durch eine Vorrangverletzung (Überfahren einer Stopp-Tafel) stieß im Kreuzungsbereich der L45 mit der L2192 direkt vor dem Parkplatz-Areal des Schlosses Grafenegg ein Kleintransporter mit einem privaten VW-Bus zusammen. Durch die Wucht des Aufpralls verteilte sich Ladung des Lieferwagens im Straßenbereich und im angrenzenden Grünland und an beiden Fahrzeugen entstand großer Sachschaden. Glücklicherweise blieben beide Fahrer Dank der ausgelösten Airbags unverletzt. Ein Gruppenkommandant der FF Kamp war zufällig in der Nähe anwesend und sorgte für die notwendige Alarmierung und Erstmaßnahmen.
Die anwesenden Einsatzkräfte sicherten die Unfallstelle ab, banden ausgetretene Betriebsflüssigkeiten, halfen beim Einsammeln des Ladegutes, reinigten die Verkehrsflächen und entfernten beide Fahrzeuge aus dem unmittelbaren Kreuzungsbereich. Der weitere Abtransport der beiden fahruntüchtigen KFZ wurde von den Besitzern selbst organisiert.
Anwesend: je 4 Mitglieder der FF Kamp und der FF Haitzendorf