Am Montag, den 4. Jänner 2016 wurde die Feuerwehr Etsdorf gemeinsam mit den Feuerwehren Kamp und Haitzendorf um 11:58 Uhr zu einem TUS-Alarm (Brandmeldeanlage) nach Grafenegg mittels Sirene und SMS alamiert.
Nach Rückstellung der Brandmeldeanlage und Kontrolle des betroffenen Melders, konnten die Einsatzkräfte nach ca. 30 Minuten wieder in die Zeughäuser einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.
Für die Feuerwehr Etsdorf war damit die Einsatztätigkeit an diesem Tag noch nicht beendet, denn kurz nach dem Einrücken wurde die Feuerwehr Etsdorf telefonisch zu einer Fahrzeug-bergung auf der L45 bei der Ortsausfahrt Haitzendorf alarmiert. Unverzüglich rückten das KRF-B sowie das TLF 1.000 zum Einsatzort aus. Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte wurde die Einsatzstelle abgesichert und mit der Fahrzeugbergung begonnen. Zuerst musste der verunfallte PKW, der auf der Fahrerseite zum Liegen kam, wieder auf die Räder gestellt werden. Hierfür mussten mit der Motorsäge ein paar Äste eines Strauches entfernt werden, um danach das Fahrzeug mittels TLF 1.000 aufzustellen. Danach konnte das Fahrzeug mittels Rundschlinge und dem TLF 1.000 aus dem Graben gezogen werden. Nach ca. 1 Stunde konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.
Die Feuerwehr Etsdorf stand mit dem TLF 1.000, dem KRF-B sowie mit 11 Mitgliedern bei beiden Einsätzen im Einsatz.
Weitere Fotos sind auf der HomePage der Feuerwehr Etsdorf zu finden!