Die herbstlichen Fahrbahnverhältnisse haben am Freitag, 9.10.2015, erneut zu einem folgenschweren Verkehrsunfall geführt. Dieses Mal mussten die Einsatzkräfte bei Stiefern ausrücken, um auf der B34 eine eingeklemmte Person zu befreien. Die Alarmierung erfolgte gegen 06.40 Uhr durch den Disponenten der Bezirksalarmzentrale Krems .
Ein Autofahrer, der Richtung Langenlois unterwegs war, wollte in einer Rechtskurve ein anderes Fahrzeug überholen, kam jedoch ins schleudern und prallte in den Gegenverkehr. Der Mann wurde eingeklemmt und schwer verletzt. Um ihn retten zu können, entfernten die Einsatzkräfte der Feuerwehren Stiefern und Schönberg am Kamp die Beifahrertür, während der Notarzt die Erstversorgung durchführte.
Auch der Insasse des entgegenkommenden Fahrzeuges wurde verletzt und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Abschließend stellte die Feuerwehr beide Fahrzeuge gesichert auf einem nahe gelegenen Parkplatz ab und machte die Verkehrswege frei. Während der Arbeiten war die B34 etwa eine Stunde lang komplett gesperrt.
Eingesetzte Kräfte:
FF Stiefern: 1 Kleinlöschfahrzeug, 1 Tanklöschfahrzeug
FF Schönberg am Kamp: 1 Rüstlöschfahrzeug
Rotes Kreuz: RTW Langenlois, NEF Horn, RTW Horn, BKTW Krems
ÖAMTC NAH Christophorus 2
Polizei, 2 Streifen
Straßenmeisterei Langenlois, 1 Streckendienstfahrzeug
Fotos: Manfred Wimmer (BFK-Krems / www.bfk-krems.at)