Am Karsamstag, den 4. April 2015, traten 3 Trupps der FF Elsarn–Wiedendorf zur sogenannten APAS (AusbildungsPrüfung AtemSchutz) in der Stufe Bronze an und bewiesen dabei – aufbauend auf die akribischen Vorbereitungen der letzten Monate – durchgehend hervorragende Leistungen, welche in einer fehlerfreien Ablegung dieser Prüfung ihren Höhepunkt fanden.Abnahmeort, sowie Ort der intensiven Vorbereitungen und vielen Übungen, die in den vergangenen Wochen auf dem Programm der Kameraden aus Elsarn-Wiedendorf standen, war das Feuerwehrhaus Feuerwehrhaus in Kammern. Unter den wachsamen Augen des Prüferteams (Schrabauer Josef, Scheibenpflug Walter und Skopek Adolf jun.) sowie der anwesenden Gäste (Bürgermeister ELFR Walter Harauer, VI Maier Stephan (AFK Langenlois) sowie UAKDT HBI Taller Andreas) versuchten insgesamt 9 Teilnehmer das gesteckte Ziel zu erreichen:
Trupp I: BR Eisenbock Gerhard, V Heindl Bruno, HFM Berger Markus, OFM Berger Roland
Trupp II: BR Eisenbock Gerhard, LM Patzl Rainer, OVM Stenzel Johann, HFM Exinger Harald
Trupp III: BR Eisenbock Gerhard, OFM Stauffer Bernhard, BI Sauberer Christoph, HFM Berger Markus
Alle drei Trupps konnten ausgezeichnete Leistungen an den Tag legen und somit das abgestrebte Abzeichen ungefährdet erreichen. Besonders hervor zu heben ist jedoch, dass Trupp 3 als erster Trupp im Kremser Bezirk diese Prüfung fehlerfrei ablegen konnte!
Ein besonderer Dank gebürt dem Prüferteam für die faire und korrekte Bewertung, sowie der FF Kammern, welche die Räumlichkeiten bzw. den Platz für die Absolvierung der Hindernisbahn zur Verfügung stellte.