Am Samstag, 21.03.2015, fand bei strahlendem Sonnenschein in der Volksschule in Rohrendorf der einmal jährlich durchgeführte Wissenstest statt. Diese Prüfung ist mehr oder weniger die Königsdisziplin in der Laufbahn der Feuerwehrjugend. Aufgrund neuer Bestimmungen über den Inhalt der Prüfung, war diesmal die Vorbereitung auf diesen Tag auch für die Jugendbetreuer eine Herausforderung. Beim Wissenstest wird quer durch das gesamte Feuerwehrwesen gefragt: Der Umfang reicht von der Knotenkunde, über das Erlernen der Dienstgrade, bis hin zur richtigen Handhabung von Feuerlöschern.
Nach dem Eintreffen an der Volksschule in Rohrendorf, führte der Bezirkssachbearbeiter Sascha Berner noch einige Erklärungen über den Ablauf durch. Zuerst waren im Inneren der Volksschule einige „Theoriestationen“ zu absolvieren. Hier waren sowohl die Stationen Dienstgrade und Einsatzbekleidung, als auch das Erkennen und Erklären der Gerätschaften der Feuerwehr, und ein Testblatt, bei welchem die Fragen das gesamte Feuerwehrwesen umfassten, zu meistern.
Danach ging es für uns nach draußen. Zuerst die Knotenkunde, die bei diesem herrlichen Wetter richtig Spaß machte, ehe wir zu der, bei den Jugendlichen, beliebtesten Aufgabe kamen: Die Praxisstation. Hier wurde die richtige Handhabung eines Feuerlöschers zuerst abgefragt und danach praktisch getestet.
Aufgrund der hervorragenden Ausbildung und des gezeigten Engagements der Jugendlichen, konnten diese Prüfung alle Mitglieder der Feuerwehrjugend Langenlois ohne große Komplikationen meistern. „Ich bin wirklich stolz, wenn ich sehe, dass die Kinder Spaß bei der Ausbildung haben und noch dazu Wichtiges für ihr Leben lernen. So sieht sinnvolle Freizeitgestaltung aus!“, stellte Christian Schuh mit Freude fest.
Wissentest in Bronze:
Viktoria Bichler
Wissenstest in Silber:
Denise Danzer
Wissenstest in Gold:
Gerald Huth
Patrick Danzer
Marie-Christin Bichler