Vom NÖ Landesfeuerwehrverband wurde ein 4 Gas Messgerät der Marke MSA Auer ALTAIR 4X bei der FF Langenlois stationiert. Das Gerät wurde am 30.10.2014 in der NÖ Landesfeuerwehrschule an die FF Langenlois übergeben und die Einschulung durchgeführt.
Das ALTAIR 4X ist ein extrem haltbares Multi-Gasmessgerät zur gleichzeitigen Messung von bis zu vier Gasen mit einer breiten Auswahl an XCell(R)-Sensoren, darunter brennbare Gase, O₂, CO, H₂S, SO₂ und NO₂. Das Messgerät ALTAIR 4X übertrifft den Branchenstandard in mehreren wichtigen Bereichen. Die vierjährige Sensorlebensdauer ist 60 % länger als der Branchendurchschnitt, während seine 24-stündige Betriebszeit den Branchendurchschnitt um 71 % übertrifft. Dieses vielseitige tragbare Messgerät eignet sich perfekt für Branchen von der Brandbekämpfung bis hin zum Schweißen. Sein digitaler Sensorausgang macht es weniger anfällig für Funkstörungen. Das Gerät verfügt auch über das exklusive MotionAlert™, das mitteilt, dass der Benutzer bewegungslos geworden ist, und InstantAlert™, einen manuellen Alarm, der andere vor möglicherweise gefährlichen Situationen warnt. Dieses robuste Gerät ist so konstruiert, dass es einen Sturz aus bis zu 6 Metern Höhe übersteht, und es verbraucht weniger als halb so viel Kalibriergas wie der Branchendurchschnitt. (Quelle MSA Auer)
Das Gerät kann bei Bedarf über die BAZ für Einsätze angefordert werden. Die Wartung u. Betreuung wird von der FF Langenlois durchgeführt.