Am Sa. den 12.4. fand um 16 Uhr die 1. Prüfung für die Feuerwehrjugend-Mitglieder der FF-Straß statt.
Nach etlichen Vorbereitungsstunden nahmen die Prüfer der Feuerwehren die 1. Erprobung der FJ ab. Für die ab 12-jährigen galt es, verschiedene Fragen aus dem Feuerwesen zu beantworten und anschließend die wasserführenden Armaturen im Fahrzeug zu erkennen. Dazu mussten Karten gezogen werden auf den fünf Geräte angeführt sind, wobei drei davon im Fahrzeug zu finden und auch zu erklären waren.
Die 10 bis 12-jährigen machten beim Erprobungsspiel mit, das dem Alter entsprechend geringfügig leichter ist, aber auch dem selben Schema wie bei den größeren Jugendlichen folgt.
Alle 16 teilnehmenden FJ-Mitglieder (einer war entschuldigt) hatten das Ziel erreicht und die 1. Erprobung erfolgreich abgelegt – herzlichen Glückwunsch. Die Überreichung der Dienstgrade bzw. der Abzeichen findet am 4. Mai bei der Florianiausrückung statt.
Die Prüfung wurde überwacht vom Abschnitts-Kdt. BR Gerhard Eisenbock, der sich ein Bild über den Ausbildungsstand machte und auch seine 2 FJ-Mitglieder hier beobachtete. Weiters dabei waren der Jugendbetreuer des Abschnittes Langenlois, ASB Klaus Zierlinger, der Kdt. der FF Obernholz-Diendorf, OBI Herbert Waldschützt und das Kdo. der FF Straß, OBI Gerhard Schwabl, BI Josef Kurzmann und V Dietmar Harauer.
Die FF Straß ist stolz auf solche FJ-Mitglieder und hofft auch in den nächsten Monaten auf weiterhin gute Mitarbeit, viel Spaß und tolle Leistungen.