Am 5.1.2014 fand um 14 Uhr die 140. Mitgliederversammlung der FF Straß im Straßertal statt. Themen waren nach Begrüßung, Totengedenken, Bericht der Chargen, Sachbearbeiter, Gruppen und Zugskdt. ein Rückblick des Kdt. auf 2013 und auch eine Vorschau auf unser Jubiläumsjahr.
Das vorherrschende aktuelle Thema war allerdings die Neugründung einer Jugendfeuerwehr, gemeinsam mit den beiden Feuerwehren Elsarn und Obernholz.
2014 wird gemeinsam mit den Gemeindefeuerwehren Elsarn-Wiedendorf und Obernholz-Diendorf am 4.5. Floriani gefeiert, der Abschnittsfeuerwehrtag wird am Freitag, den 13.6., in Straß im Zuge des Sommerfestes stattfinden. Den Höhepunkt werden am 31.8. ein Festakt „140 Jahre FF Straß“ mit den Straßer Partnerfeuerwehren und die feierliche Einsegnung des neuen MTF VW T5 darstellen.
Erstmals in der 140-jährigen Geschichte der FF Straß war es soweit. Nach wochen- und monatelangem Einholen von Informationen (auch von den Nachbarfeuerwehren), und Schulungen, Einladungen von anderen Jugendwehren zu uns nach Straß wurden 15 Kinder im Alter zwischen 10 und 15 Jahren in die Feuerwehr Straß aufgenommen. Die Mitgliederversammlung wurde als feierlicher Anlass hergenommen um den neuen jungen Mitgliedern vor Kdt. OBI Schwabl Gerhard, Jugendbetreuer LM Obritzhauser Markus und OFM Berger Roland (FF Elsarn) und der versammelten Mannschaft ihr Versprechen ablegen zu lassen. 15 Jugendliche wurden in die FF aufgenommen:
Maglock Maximilian, Ogertschnig Jan, Kroneder Christoph, Rosenberger Thomas, Sinnhuber Paul, Maglock Philipp, Obritzhauser Tobias, Schwabl Thomas, Harauer Christoph, Windbrechtinger Dominik, Staritzbichler Andreas, Hameseder Matthias, Schwarz Sebastian, Leuthner Stefan und Weis Matthias aus der FF Obernholz. Die beiden Mitglieder Bierschock Fabian und Heindl Philipp aus der FF Elsarn werden bei der Mitgliederversammlung in Elsarn ihr Versprechen abgeben.
Nach den Ehrungen und Beförderungen kamen die Ehrengäste als Referenten an die Reihe. Alle – Bgm. ELFR Walter Harauer, Abschnittskdt. BR Eisenbock Gerhard, UA-Kdt. HBI Taller Andreas und der Kdt. der FF Obernholz-Diendorf OBI Waldschütz Herbert – sind sich einig, dass der eingeschlagene Weg in die richtige Richtung weist. Es wurde volle Unterstützung von allen Seiten angeboten und den Jugendlichen viel Freude in der Feuerwehr Straß ausgedrückt.
Ehrungen und Beförderungen in der FF Straß:
- Eine Ehrung für 50 Jahre Feuerwehrdienst in der FF Straß bekam Ehrenkdt-Stvtr. EBI Schwabl Franz
- Zum LM befördert wurde FM Wagner Patrick (Gruppenkdt. Gr. 4)
- Zum FM befördert wurde PFM Hameseder Michael (auch Bronze FLA)
- Gratulation und Übergabe des WLA in Silber: FM Wagner Patrick und LM Kloner Josef
- HFM Brunner Franz wurde nach 46 Jahren im aktiven Dienst in den Reservestand überstellt
Nach dem Punkt Allfälliges wurde die 140. Jubiläumssitzung der FF Straß um 16 Uhr 30 mit dem Feuerwehrgruß „Gut Wehr“ geschlossen.